BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

 

Aus dem Familienalbum von Borussia Mönchengladbach

Wiederentdeckung eines Fußballbuch-Klassikers

Triumphe, Tore, Tragödien

Borussia Mönchengladbach ist Leidenschaft pur – für seine Fans eine Liebe fürs Leben, für die Spieler der „Fohlenelf“ eine Herzensangelegenheit. Die legendären 1970er-Jahre gingen mit fünf Meistertiteln in die Vereinsgeschichte ein – und in dieser aufregenden Zeit erschien im Droste Verlag eines der schönsten Fussballbücher, das je über die Borussia geschrieben wurde: „Borussia Mönchengladbach. Ein Fußballklub stürmt an die Spitze“.

Nun liegt dieses Juwel von 1975 wieder vor: Hans Günter Martins Porträt eines besonderen Vereins, der mit seinen Eigenheiten, Ecken und Kanten erst Mönchengladbach und dann die Welt eroberte. Das Buch – innen fast unverändert, doch mit neuem Cover – geht in der Historie bis zur Gründung des Vereins zurück. Unzählige Schwarz-Weiß-Fotos lassen die alten Zeiten, die legendären Mannschaften, Spiele und Fans, Pokalerfolge, Siege und Niederlagen und das unvergessene Bökelbergstadion wieder lebendig werden. Die Geschichten und Anekdoten, die Zitate von Spielern und Trainern wecken Erinnerungen an große Spiele, Spieler und Trainer, an Albert Brülls, Heinz Ditgens, Günter Netzer, Hennes Weisweiler und viele mehr.

Informativ und kurzweilig, auch 40 Jahre nach seinem ersten Erscheinen, ist der reich bebilderte Band heute noch ein Muss für jeden Fan!

 

„Borussia Mönchengladbach. Ein Fußballklub stürmt an die Spitze“ von Hans Günter Martin ist im DROSTE Verlag erschienen. 160 Seiten, Hardcover ISBN 978-3-7700-1555-, 12,99 EUR